Chinas Geburtstag Teil 1 (Fr, 25.09.09)
Am 1. Oktober 2009 ist es soweit: der Geburtstag der Volksrepublik China (ja nicht zu verwechseln mit der Republik China, die ihr auf Taiwan findet ;) jährt sich zum 60sten Mal. Dass so ein Ereignis gebührend gefeiert werden muss, das versteht sich von selbst. Doch das muss man den Chinesen nicht sagen. Deswegen werden überall im Land Vorbereitungen getroffen und die Städte geschmückt. In Qingdao sind das große, aus Blumen zu scheinen bestehende, Tafeln. Außerdem wurden an jeder zweiten Laterne von größeren Straßen jeweils zwei Nationalflaggen errichtet. Und an wirklich jeder Laterne, und das nicht nur von den ganz großen Straßen, Schilder mit folgender, pittoresker Aufschrift: Lang lebe die großartige Volksrepublik China! Das andere Schild, das immer daneben hängt muss ich noch übersetzen ;-).
Wird abzuwarten sein, was noch so alles in der Zeit passiert. Die Feiertage beginnen am 01.10. und gehen eine Woche. In dieser auch „Goldenen Woche“ genannten Zeit haben irgendwie ALLE frei. Dementsprechend überfüllt ist jeder Ort, der irgendwie lohnenswert zum Anschauen sein soll. Man erinnere sich an die Woche als ich das erste Mal in China war. *apathisch-und-zitternd-daran-zurück-erinner* ;-)
Was genau ich/wir dort machen werden, ist noch nicht klar. Einfach in Qingdao zu bleiben ist auch zu schade, wenn man schon mal mehrere Tage am Stück frei hat. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Oh mein Gott, es ist ja schon so spät! Ich muss in ner halben Stunde in der Stadt sein. Treffe mich dort zum Essen mit paar Mädels, die morgen das Land wieder verlassen werden. Das schaff ich ja nie, außerdem bin ich noch gar nicht hungrig. Aber was essen muss ich, bevor ich mich nachher zum Tanzen treff. Der Tim, ein weiterer ungarischer Mitbewohner und ich treffen uns mit dreien von der nigerianischen Marine. Einen davon hab ich beim Kaffee trinken kennen gelernt. Die haben ein bilaterales Abkommen mit China und nun sind sie hier auf einer viermonatigen Fortbildung. Aber Weggehen bedeutet erstmal wieder, bevor wir einen Club betreten, ne Flasche Baijiu zu leeren (man erinnere sich: Baijiu = 60% meist eklig schmeckender Schnaps). Dabei haben wir zur Freude des Lebens erst gestern um 18Uhr eine gekippt, damit der Film Waynes World noch lustiger wird ^^. Naja, was tut man nicht alles. Man hat’s halt nicht leicht. Aber was mach ich nun? Mich beeilen oder absagen? Da ich mich aber eh um 21Uhr mit den anderen treffe, werd ich mich wohl beeilen und rüberfahren. Was bedeutet, dass hier nun Schluss mit Schreiben ist. Habt eh schon genug von meinem Nonsense gelesen =).

Machts gut und wünscht mir Glück,
Stefan

PS: Zum Glück gehn wir heute Abend und nicht morgen weg. Hab heute auf der Arbeit erfahren, dass wir am So arbeiten müssen -_-