Immer mehr Arbeit und toller Besuch (bis Mi, 09.09.09)
Heh, 09.09.09, was für ein tolles Datum! Mir noch gar nicht aufgefallen! :)

Ich glaub', die spinnen. Aber typisch chinesisch...normalerweise sollte ich nur 2x die Woche jeweils 30min die Kinder Englisch unterrichten, kein Problem also. Am Mo kamen sie dann und meinten, dass ich nun 3x die Woche unterrichten solle...also gut. Doch dann kam die Frau am nächsten Tag wieder und berichtete mir, dass der Plan abermals geändert wurde. Ergebnis: Jeden Tag! Hallooo? Gehts noch und warum sagt ihr mir das nicht gleich? Vor allem dieses Hintenrumgetue regte mich im Nachhinein wirklich auf. Zudem die Frage, was ich die dann lehren soll. Bei 2x die Woche schaffe ich es vielleicht mich mit Spielen und wirklich einfachen Dingen durchzumogeln (ist ja auch meine Aufgabe). Aber bei jedem Tag Unterricht ist dieses Material vielleicht nach nem Monat aufgebraucht, und dann? Dann bin ich ja wirklich auf einen Lehrplan, ein Konzept angewiesen, welches ich zum einen von denen erhalten müsste aber wenn nicht, ich mir selbst besorgen müsste, aber ja in dem Buchladen schon nichts gefunden habe. Doofe Sache...Doch Ende gut, alles gut. Mein Versuch mir in meiner Lehrerin und diesem Mädel, das halt irgendwie immer da ist, ich sie aber nicht verstand warum, Verbündete zu suchen, scheint funktioniert zu haben. Ich klagte ihnen halt mein Leid, in der Hoffnung sie würden mich verstehen und auf „meiner“ Seite stehen. Zumindest sagte sie mir heute früh, dass sie mit der Chefin gesprochen hätte und das alles Unsinn sei, ich immer noch Di und Do nur unterrichten würde. Häh, und wieso nun auf einmal doch? Hm, egal, Hauptsache es klappt. Ich vermute mal stark, dass die Chefin von diesen „neuen“ Regelungen gar nichts wusste und das auf dem Mist dieser einen Mitarbeiter wuchs. Da fällt mir noch die Geschichte ein, dass ich vor ner Woche die Chefin sprechen wollte, um ihr mein eigentliches Vorhaben darzulegen, ich aber nicht den Ausdruck für Chefin wusste, sondern nur einen umganssprachlichen, der übersetzt „Altes Brett“ bedeutet. Ein bisschen peinlich die Mitarbeiterinnen das zu fragen. Manche von ihnen kannten diesen Begriff nicht mal -.- .

Gestern Abend war ich mit paar Mädels im Tai Dong Nachtmarkt, einem großen Tourigebiet, in dem es allerlei zu kaufen und eine sogenannte Bierstraße gibt, shoppen. Zusammenschraubbare Stäbchen waren meine einzige Ausbeute, aber die sind schon praktisch. Eine Tasche fand ich erst heute, damit ich endlich mal ein paar Sachen mitschleppen kann, ohne gleich den riesigen Rucksack nehmen zu müssen.
Meine Jacke hab ich immer noch nicht wieder gefunden. Mein schwarzes Dieseljäckchen. Das wollte ich nach den 4 Monaten eh hier lassen, aber solange wollte ich die noch benutzen! Fragt mich ja nicht, wo die sein kann. Hab die erst einmal getragen, total seltsam!

Nachdem es gestern so windig und kalt, dass ich leicht frieren musste, war es heute wieder heiß und sonnig. Zudem kam Besuch aus Deutschland zu mir. Josefine, eine Kommilitonin aus Freiburg, die in Dalian einen Sprachkurs wie ich letzten März besuchte, reist einen Monat durchs Land und macht momentan Zwischenstopp in Qingdao. Weil ihr Hostel am anderen Ende der Stadt, in dem Teil, in dem die Deutschen damals ihre Stadt Tsingtau gründeten, kam ich in den Genuss diese Gegend anzuschauen. 1,5h brauchte ich, bis ich bei ihr war. Aber es lohnte sich. Wir sind ewig viel umhergelaufen, sahen so aber recht viel dieser Gegend. Von der deutschen Kolonialzeit, die 1917 endete, steht halt nicht mehr allzu viel in Qingdao. Der Bahnhof, eine Katholische Kirche, die Brauerei und paar mehr (Herrschafts-)Häuser. Zwischen diesen zu wandeln ist wahrlich lustig, weil man sich super vorstellen kann diese Gebäude exakt so in Deutschland zu sehen.

Da meine Bilder vom Handy teilweise sogar ansehnlich sind, lad ich n paar Bilder mit hoch. Ab sofort lass ich meine Kamera aber nicht mehr zu Hause! Der Strand ist übrigens der hier gleich um die Ecke, nennt sich „Alter Steinmensch Strand“, weil es an dessen Ende einen Felsen gibt, der wie ein alter Mann aussieht.

Strand_Shilaoren Kirche1 Kirche1 Kirche2